HOME
Fahnenschwenker aus Dormagen und Umgebung · Allgemeines

Emblem der Fahnenschwenker
Letzte Änderung am 17.10.2008

Wir betreiben das Fahnenschwenken im Zusammenhang mit dem Schützenwesen. Viele Fahnenschwenker, die auf diesen Seiten genannt werden, haben das Fahnenschwenken von Manfred Klein gelernt.
Deswegen besteht auch Kontakt über den eigenen Wohn- bzw. Schwenkort hinaus.
Wir trainieren zusammen und besuchen uns gegenseitig auf den Schützenfesten.

Wer wir sind:
Manfred Klein kommt aus Horrem. Er schwenkt schon seit über dreißig Jahren die Fahne.
Manfreds kleiner Bruder Jürgen schwenkt in Horrem fast genauso lange wie sein Bruder die Fahne.
Stephan Reinartz kommt aus Zons. Er ist unser "Senior", der sich für und durch das Fahnenschwenken fit hält.
Christoph Ritterbach kommt aus Nievenheim. Er schwenkt schon seit 1996 für das Nievenheimer Jägerbataillon.
Zusammen fahren wir drei zu vielen Terminen und schwenken bei Umzügen mit. Abends führen wir dann auch in Festzelten Schauschwenken durch.
Auch Christoph hat einen jüngeren Bruder, Markus, der in Nievenheim Fahnenschwenker ist.
Unterstützt werden wir durch den "Nachwuchs". Aus Horrem kommen Volker Schumacher und Manfreds Söhne Sascha und Torsten. Auch Jürgens Sohn Simon ist Fahnenschwenker geworden. Daniel Simon kommt ebenfalls aus Horrem.
Aus Nievenheim war die Nachwuchsarbeit besonders erfolgreich; von dort kommen Christian Mehl, Tobias Pilger, Nils Schmitten und Eric Schönewald und Alexander Düllberg. In Nievenheim unterstützen Christian Mehl, Tobias Pilger die langjährigen Fahnenschwenker des Scheibenschützenbataillons, Frank und Michael Beyer.
Christoph und Markus Ritterbach haben Ende 2004 zusammen mit Alexander Düllberg, Nils Schmitten und Eric Schönewald den Fahnenschwenkerzug Pankratius begründet.
In Delrath haben wir 2004 zwei junge Damen, Sarah Kurver und Sabrina Korth hinzubekommen.
Und auch Zons hat 2004 für Fahnenschwenkernachwuchs gesorgt. Dort kam Christopher hinzu.
Auch Hackenbroich hat Fahnenschwenker. Diese haben eine eigene Internetseite.
In Oekoven schwenken Nina Schöttle und Sabine Mostert
Bei den letzten beiden Malen waren ebenfalls Fahnenschwenker aus Frixheim dabei. Wir hoffen, dass wir Euch häufiger bei uns begrüßen dürfen.


  © 2010 · Christoph Ritterbach · E-Mail an christoph punkt ritterbach at t minus online punkt de