HOME
Fahnenschwenker aus Dormagen und Umgebung · Damals

Emblem der Fahnenschwenker
Letzte Änderung am 17.10.2008

An dieser Stelle sollen auch die Anfänge des Fahnenschwenkens in unserer Region beschrieben werden.
Dieses soll nur ein Anfang sein. Ich hoffe, in Zukunft weitere Bilder und Namen genannt zu bekommen.

Nievenheim 1936
In Nievenheim wurde 1926 die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft wieder gegründet.
Im Jahre 1936 war Heinrich Hahn der erste Fahnenschwenker im Ort.
Heinrich Hahn als Fahnenschwenker
Wie seine Tochter Marlene Peiffer berichtete, fuhr Heinrich nach Wuppertal, um das Schwenken zu erlernen. Damals hatte man noch kein Auto und er so mußte er mit der Bahn dorthin reisen.
Heinrich Hahn bei den Jägern
Heinrich Hahn gehörte dem Jägerzug "Sanger Jonge" an.

Nievenheim später
Von Heinrich Hahn erlernte Karl Schütz das Fahnenschwenken.
Ebenso war damals Josef Birkmann Fahnenschwenker in Nievenheim. Von ihm lernte auch sein Sohn Uwe Birkmann die Kunst des Schwenkens.

Nievenheim 1963 bis 1975
Noch vor Uwe Birkmann gab es einen weiteren jungen Mann, der dem schönen Hobby nachging.
Das erste Foto zeigt Friedrich Ritterbach als Fahnenschwenken bei den Hubertusschützen.
Friedel als Junge
Später ging Friedel beim Scheibenschützenzug "Treu zur Heimat" mit.
Friedel als junger Mann

Delrath so um 1989 Weihnachten 2004 erhielt ich eine EMail von Michael aus Schottland. Er schrieb, dass er von Manfred Klein das Fahnenschwenken erlernt habe und in Delrath Fahnenschwenker war. Seine Fahne hat er auf die Insel mitgenommen und schenkt manchmal in den scottich highlands.
Viele Grüße nach Schottland!!!


  © 2010 · Christoph Ritterbach · E-Mail an christoph punkt ritterbach at t minus online punkt de